Ein Lernspiel für Karteikarten
Die Lernpyramide
Die Lernpyramide (auch bekannt unter dem Begriff Lernpatience) ist eine spielerische Variante, um Vokabeln mit Karteikarten zu automatisieren und zu wiederholen. Bei den Schülern ist das Pyramidenspiel sehr beliebt, denn der Lernprozess wird konkret.
Schwierige Wörter können nicht übergangen werden.
Die Hände sind mit dem Herumschieben der Karten beschäftigt.
Diese Methode kann ebenso für andere Schulfächer verwendet werden und ist für 10 bis 20 Karten geeignet.
Trainingseffekt
Sichere Karten werden auf diese Weise viermal abgefragt, bevor sie das Spielfeld verlassen dürfen. Unsichere Karten rutschen so lange zurück auf Feld 1, bis sie gesichert sind und das Spielfeld einwandfrei durchlaufen haben.
Erklärvideo
Am Beispiel von Englisch-Vokabeln erklären Sofia und ich, wie die Methode funktioniert.
Anleitung
Die Karten werden im Verlauf des Spiels nach obigen Schema auf dem Tisch abgelegt. Zum besseren Verständnis wurden die Felder von 1 bis 10 durchnummeriert.
Beginnen
Die ersten vier Karteikarten auf den Feldern 1 bis 4 ablegen, anfangs die englische Form nach oben.
Das Grundprinzip
Das Startfeld ist rechts, Feld 4.
- Karte von Feld 4 aufnehmen
- das Wort sprechen
- nachlautieren (Die Buchstaben wie deutsch lesen, um sich die Schreibweise besser merken zu können.)
- das Wort übersetzen
- kontrollieren
Das Wort gewusst?
Die Karte rutscht auf Feld 5 vor. Die Karten von den Feldern 1, 2 und 3 rutschen je ein Feld weiter, sodass sie jetzt auf den Feldern 2, 3 und 4 liegen.
Die untere Reihe auffüllen mit einer neuen Karte auf Feld 1.
Weiter: Eine Karte von Feld 4 aufnehmen, übersetzen, kontrollieren.
Das Wort gewusst?
Die Karte wandert von Feld 4 auf Feld 5. Die bisherige Karte auf Feld 5 wandert auf Feld 6.
Bei der nächsten Runde sind dann die Felder 5, 6 und 7 gefüllt. Kommt nun eine weitere Karte von Feld 4 in den „2. Stock“, die Karten auf den Feldern 5 – 7 jeweils ein Feld weiterrücken.
Jetzt die Karte von Feld 7 abfragen und, wenn gewusst, auf Feld 8 in den „3. Stock“ hochschieben. Danach geht es weiter mit der nächsten Karte auf Feld 4. usw.
Das Wort nicht gewusst?
Bei einem Fehler wandert die Karte zurück auf Feld 1, egal ob sie von Feld 4, 7, 9 oder 10 aufgenommen wurde. Wenn Feld 1 gerade schon besetzt ist, alle Karten einen Platz weiter nach rechts schieben.
Langsam füllt sich die Pyramide mit Karten
Sobald alle Felder der Pyramide mit Karten besetzt sind, und eine Karte ein Stockwerk hochrutscht, kommt als Nächstes diejenige Karte dran, die dadurch aus dem Stockwerk geschoben wird.
Das Spielende
Alle Karten durchlaufen auf diese Weise jedes Feld und verlassen auf Feld 10 mit Abfragen das Spielfeld.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Zum Blogartikel App oder Karteikasten – Was ist besser?
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