Darf ich vorstellen?
ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
Was beinhaltet der Ordner?
- 200 Grammatik-Arbeitsblätter als Kopiervorlage
- zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Schüler
- mit deutschen Erläuterungen
- selbsterklärend & niederschwellig
- Stoff für Klasse 5, Klasse 6 und Anfang Klasse 7 (>> zum Inhaltsverzeichnis von ORÄNDSCH)
- Tipps für nachhaltiges Vokabel- und Rechtschreibtraining
- auf das wesentliche reduziert
- 465 bedruckte Seiten
- bewährt in der Praxis
Englisch in der Lerntherapie – challenge accepted
Spätestens mit der Einführung in die neue Fremdsprache wird es komplex. War der Deutschunterricht nicht schon herausfordernd genug, erreichen du und deine LRS-Kinder nun einen ganz neuen Level.
Warum?
Anhand dieser Beispiele sind die Ursachen schnell erklärt:
Erste Falle:
Der berüchtigte Laut-Buchstaben-Dschungel
Zum Beispiel: Fünf Verschriftungen für das lange i
feet
leaf
piece
theme
ceiling.
Da kommt es leicht zu Verwechslungen. feet? fiet? feit? fete? feat?
Und so geht das durch alle Vokale und Diphtonge.
Und noch dazu th, ch, tch, sh, …
Für einen LRSler eine Herkulesaufgabe.
By the way, 85 % aller englischen Wörter werden nach einem Regelkanon gebildet. Englische Rechtschreibung fühlt sich bisweilen chaotisch an, für LRS-Schüler erst recht. Mit dem ORÄNDSCH-Konzept lernen die Kinder von Anfang die häufigsten englischen Wörter, richtig zu schreiben. Ohne Überforderung, ohne Stress, dafür mit Erfolg.
Zweite Falle:
Warum bereitet das Vokabellernen so große Probleme?
Ein LRS-Schüler benötigt dreimal so lange eine Vokabel abzuspeichern wie seine Mitschüler. Die Überforderung in allen Bereichen des Sprachunterrichts führt zu einer massiven Lernblockade. Die Abwärtsspirale ist vorprogrammiert.
Dritte Falle: Die Ähnlichkeitshemmung
Das 3. Sg. -s, das Apostroph-s der Kurzformen, Plural-s und s-Genitive produzieren bei schwächeren Schülern eine massive Ähnlichkeitshemmung. Möchtest du mehr zu diesem Thema erfahren? Zum Blogartikel Die Ähnlichkeitshemmung als Schlüsselproblematik
Beispiele mit s-Endungen
- he’s tall = he is tall
- she’s got a bike = she has got a bike
- Tom’s bike is red = Toms Fahrrad ist rot (s-Genitive)
- he rides = er reitet (3. Sg. -s)
- he writes = er schreibt (3. Sg. -s)
- his rights = seine Rechte (Nomen im Plural)
- rides, writes, rights sind außerdem homophon (gleichlautend)
- they, their, there, then, them (wichtige Grundwortschatzwörter und große Verwechslungsgefahr)
Aber: Don’t panic on the Titanic! Das ORÄNDSCH-Konzept umgeht die Ähnlichkeitshemmung, sodass der Schüler im Lernflow bleibt.
Lerntherapie in der Praxis
Lerntherapeuten erfüllen eine wichtige Funktion für Kinder mit LRS, ADHS und Lernschwächen. Sie setzen neue Impulse und begleiten Familien über einen langen Zeitraum durch schwierige Lern- und Lebensabschnitte. Dabei leisten sie, neben der eigentlichen Therapie, wichtige Aufklärungsarbeit bei Eltern und Lehrern.
Die Therapie an sich erfordert ein hohes Maß an Kreativität und Einfühlungsvermögen, denn für zusätzliche Lerneinheiten und Therapie-Hausaufgaben fehlt es den Kindern oft an Motivation. Lerntherapeuten vollziehen daher immer wieder einen Spagat zwischen gelingender Therapie und Wirtschaftlichkeit der eigenen Tätigkeit.
Es ist großartig, dass ich dich auf meiner Seite begrüßen darf. Seit 2010 entwickle ich das ganzheitliche Lernkonzept ORÄNDSCH. Es soll dir deine Arbeit mit lernschwachen Kindern erleichtern.
Braucht es ein Englisch-Studium, um Schüler mit LRS zu fördern?
Möglicherweise kommt hinzu, dass du dich selbst nicht sicher genug mit der englischen Sprache fühlst. Keine Sorge! Dein sicheres Schulenglisch und persönliches Interesse für das Englische sind meiner Erfahrung nach ausreichend. Aus diesem Grund enthält ORÄNDSCH ein besonders vertiefendes Training für:
- Basisgrammatik
- spezifische Vokabel-Lernstrategien
Das Konzept ist so ausgelegt, dass Lehrende – mit Schulenglisch – kompetent arbeiten können. Deutsche Erklärungen und Tipps zur Handhabung ermöglichen dies.
Ergebnis der Übungen: Das Kind kommt schnell aus der Überforderung heraus und gewinnt Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten.
Die Erfahrung zeigt: Das ORÄNDSCH-Training verbessert die Rechtschreibung, auch ohne langwieriges Laut-Buchstaben-Training.
Dein persönliches Tool-Set für gelingende Therapie
Mit ORÄNDSCH gestaltest du deinen Arbeitsalltag effizienter. Reduziere deine Vorbereitungszeit, indem du gant gezielt die Übungs- und Lehrmaterialien nutzt. So gewinnst du wertvolle Zeit, um dich individuell auf deine kleinen Klienten und die Erwartungen der Eltern vorzubereiten.
- Materialien explizit für lernschwache Kinder
- Fokus auf die Problemursache: Ähnlichkeitshemmung
- Minimaler Schreib- und Organisationsaufwand für das Kind
- Hochwertige und vollständige Übungs- und Materialsammlung
- Logisch, kleinschrittig und sinnvoll vorstrukturiert
- Lernen ohne Überforderung
- Beinhaltet Vokabel- und Grammatiklernstrategien ab der 5. Klasse
- Praktische Anregungen, Tipps, Tricks und Erklärungen rund um LRS & Englisch
So sieht das Material aus:
Bewährt sich ORÄNDSCH in der Praxis? Das sagen deine Kollegen
[…] Ich finde den Ordner wirklich sehr gelungen, mit vielfältigen Übungs- und Wiederholungsmöglichkeiten.
Man merkt, dass Sie mit Kindern arbeiten, die viele Durchläufe benötigen, bis sie ein Thema verinnerlicht haben, und diese Möglichkeiten geben Sie in Ihrem Material.
Sie legen den „Finger in die Wunde“ (die gern gemachten Fehler bzw. wenig verinnerlichten Bereiche) und üben dazu systematisch.
So kann man die Kinder gut und mit wenig Schreibaufwand unterstützen. […]
[… ] Bisher hatte ich noch kein wirklich schlüssiges Material, mit dem man auch kleinschrittig und überschaubar und verständlich arbeiten kann.
Ihr Material hat mich überzeugt. […]
[…]
Wir haben ausgewählte Übungsblätter aus “ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS“ in unserer Praxis in der Arbeit mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern getestet. Besonders der Teil „Basis-Grammatik“ hat sich für viele unserer Kinder als wunderbare Hilfe erwiesen. Mit einer Gründlichkeit, die wir in keinem anderen Grammatik-Übungsheft gefunden haben, werden Pronomina, die Hilfsverben to be, to do und viele andere grammatischen Inhalte, die Schulkindern beim Start ins Englischlernen Kopfzerbrechen bereiten, erklärt und in kleinschrittigen, umfangreichen Übungen für die Förderung aufbereitet.
Fazit: Der Ordner „Orändsch“ von Miranda Jehle ist sehr empfehlenswert.
Ein wunderbares und gut strukturiertes Lernprogramm.
Es entspricht genau meiner Art, Legastheniker zu überzeugen, dass sie kleinschrittig lernen können.
Weiterentwicklung & Austausch
Neben den Arbeitsmaterialien aus dem Ordnersystem ORÄNDSCH arbeite ich kontinuierlich an Erweiterungen für das Konzept. So ist beispielsweise die Entwicklung eines Workbooks für das Unterrichtsgeschehen geplant. Überdies fördere ich Netzwerkarbeit und einen guten Informationsaustausch zwischen Eltern, Lehrern und Therapeuten. Effizienz und Nachhaltigkeit spielen in diesen Projekten eine große Rolle.
Aus diesem Grund teile ich hier anschauliche Erfahrungsberichte aus der Lerntherapie:
Zum Englisch Minikurs & Ratgeber und Newsletter-Anmeldung!
Es erwarten dich
Der Englisch-Förder-Ratgeber – erfolgreich, ob mit oder ohne LRS! (PDF in Farbe, Din A4, 10 Seiten)
- Konkrete Tipps zum Vokabeltraining, Grammatik & Rechtschreibung
- Lernhilfen & Links
- Für die Sekundarstufe
Inklusive E-Mail-Serie mit Erklärvideos und -Audios ergänzend zum Ratgeber:
- um die Probleme des Kindes/Schülers besser zu verstehen und gezielte Hilfestellung geben zu können.
Auch wärmstens empfohlen für Kinder ohne LRS, die wegen ADHS, Lockdown-bedingt etc. Probleme beim Englisch-Lernen haben.
Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Endlich Lernerfolg in Englisch statt Dauerfrust!
Der Englisch-LRS-Blog
In meinem Blog erfährst du immer wieder neues Wissenswertes und Anregungen.
Zum Blog-Beitrag Englisch Vokabeln lernen mit Leichtigkeit
Du hast Anregungen oder Fragen?
Über das Kontaktformular kannst du mir gerne deine Anfrage senden. Gerne berate ich dich zum ORÄNDSCH-Konzept. New ideas are welcome – ORÄNDSCH wächst und entwickelt sich weiter. Ich freue mich daher sehr über neue Impulse!